Frequently Asked Questions 





Order

Can I order by phone?
Yes, you can contact us by phone and we will be happy to take your order. We would be pleased to advise you on size, materials or any other questions you may have. You can reach us from Monday to Friday between 9 am and 6 pm. 


Do I have to create a customer account?
No. You can also place your order as a guest by ticking "do not create a customer account" when entering your email address. If you have a paypal account, you also have the option to place your order via PayPal Express in the shopping cart. Your address data will then be transmitted to us by PayPal. 

How can I cancel my order?
As long as your order has not yet been dispatched, you can cancel it by contacting our customer service. 

Will my data be treated confidentially?
Yes, your data will be treated confidentially and all data will be transmitted encrypted via the so-called SSL certificate (Secure Socket Layer) and cannot be viewed by others. Your data will not be passed on to third parties without your express consent. You can further manage your cookie settings via Cookies in the footer.

Do you offer gift wrapping?
Yes, you have the option to have your order gift wrapped. The items will be gift wrapped in our brown Magic Box and ribbon. The hangtags are removed from the product and the invoice is placed outside the Magic Box. You also have the option of leaving a personal note via the comments field, which we will write down by hand on a card and enclose with your parcel. 


Shipping

How much does shipping cost?
In Germany, standard shipping with DHL costs 5 Euros. Standard shipping is free for orders over 495 Euros. You can find more information on shipping costs and delivery times under Shipping & Returns.

Who is responsible for the costs of import duties and fees from shipping service providers?
We will cover all costs of the shipment, including import duties and insurance of the goods, as well as any costs for accompanying documents. The return shipment is also free of charge for you. 

Can I have my order delivered to a store?
Yes, you can have your order delivered to one of our stores free of charge or we can check whether the desired products are already in stock at your desired shop. To do so, please contact our customer service. You can always find out whether an item is available in our stores on the product detail page, above the item number, via the "In-Store Availability" field.

How long does it take for the delivery to reach me?
Delivery times vary depending on which shipping method you choose. You can check the delivery times of the respective shipping partners here. Standard delivery by DHL or UPS will be delivered within 2-3 working days. Orders made by DHL Express or UPS Express by 14:00 and in stock will be with you the following working day. For express delivery on a Saturday, please contact our customer service. Please note that during busy periods, our shipping partners may experience extended transit times.



Returns

Can I exchange or return discounted items?
Of course, reduced products can be returned within 14 days, as long as the items are unworn and all labels are attached to the item. The return period applies from the date of receiving your order. The amount for the returned goods will be refunded to the originally paid method of payment.

How do I know if my return has arrived?
As soon as we have received your goods and registered them in our system, you will receive notification of the receipt of your return. The amount for your returned items will be credited to your bank account, credit card account or your Paypal account within the next seven working days, depending on the payment method originally selected.

Can I exchange my order at an Iris von Arnim store?
Yes, if available, we will gladly exchange your item for another colour or size. If you are not sure if the product you want is available, please contact our customer service.

Can I return my order to a store?
Yes, you can return your order to one of our stores. However, the refund will be made using the payment method you used to place the online order. 



Product

Where is your collection manufactured?
More than 80% of our collection is produced in Italy with our knit specialists. Selected other products are produced in Poland, Germany, Turkey, China and Bulgaria. Learn more about our production here.

How can I have my product repaired?
For repairs, complaints and comments about one of our products, please contact our customer service. If you have purchased a product through one of our official dealers, you must first contact them. 


Sustainability

Selling pre-owned Iris von Arnim garments
Customers who offer an Iris von Arnim garment for sale at our partner Rebelle will receive a 100€ voucher in addition to the proceeds of the sale. The voucher can be redeemed for the purchase of a new product in the Iris von Arnim stores as well as in the online shop. Click here to go to the Rebelle sale page.


Climate neutral
We are excited to be able to call ourselves a CO2 neutral company. The total amount of CO2 reported is offset through cooperation with special international climate protection projects. The projects have been certified and the issuance and retirement of the certificates is transparently registered.

Climate neutral shipping
All orders with standard shipping are shipped with the climate neutral shipping of DHL GoGreen.

Recycled paper
Wherever possible we use certified sustainable paper sources for invoices, invoice sleeves, hangtags and other paper products. For example, our Cashmere Care card is made from 100% grass paper. Compared to virgin pulp, grass fibre production saves around 95% CO2 and 99% water.

We guarantee that we act in accordance with recognised social and environmental responsibility standards and that all operating processes are in line with ethical and sustainable business management. This extends from the selection and traceability of raw materials and production processes to our customers. In addition, our own operations and the entire supply chain have been completely CO2-neutral since 2019.

Häufige Fragen 





Bestellung

Kann ich auch telefonisch bestellen?
Ja. Sie können uns sehr gerne telefonisch kontaktieren und wir nehmen Ihre Bestellung mit Freude auf. Gerne beraten wir Sie zu Größe, Materialien oder allen anderen Fragen die Ihnen auf dem Herzen liegen. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr. 


Muss ich ein Kundenkonto anlegen?

Nein. Sie können Ihre Bestellung auch als Gast durchführen, indem Sie unter der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse ein Häkchen setzen bei „kein Kundenkonto erstellen“ setzen. Sie haben außerdem bereits im Warenkorb die Möglichkeit, Ihre Bestellung per PayPal Express durchzuführen. Ihre Adressdaten werden dann von PayPal an uns übermittelt. Bitte beachten Sie, dass dazu ein PayPal-Konto erforderlich ist.


Kann ich meine Bestellung stornieren?
Solange Ihre Bestellung unser Haus noch nicht verlassen hat, können Sie über unseren Kundenservice eine Stornierung durchführen. 

Werden meine Daten vertraulich behandelt?
Ja, Ihre Daten werden vertraulich behandelt und sämtliche Daten werden über das sogenannte SSL-Zertifikat (Secure Socket Layer), verschlüsselt übertragen und können nicht von anderen eingesehen werden. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte findet nicht ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis statt.

Bieten Sie eine Geschenkverpackung an?
Ja, Sie haben die Möglichkeit Ihre Bestellung als Geschenk verpacken zu lassen. Die Artikel werden in unserer braunen Magic-Box und Geschenkband verpackt. Die Hangtags werden vom Produkt abgenommen und die Rechnung befindet sich außerhalb der Magic Box. Sie haben die Möglichkeit über das Bemerkungsfeld eine persönliche Notiz zu hinterlassen, die wir auf einer Karte handschriftlich notieren und Ihrem Paket beilegen. 


Versand

Was kostet der Versand? 
In Deutschland kostet der Standardversand mit DHL 5 Euro. Ab 495 Euro Bestellwert ist der Standardversand kostenlos. Weitere Informationen zu Versandkosten und Lieferzeiten finden Sie unter 
Versand & Retouren.

Wer trägt die Kosten für Einfuhrzölle und Gebühren von Versanddienstleistern?
Wir tragen alle Kosten der Sendung, inklusive der Einfuhrzölle und Versicherung der Ware, sowie jegliche Kosten für Begleitpapiere. Die Rücksendung ist für Sie ebenfalls kostenfrei. 


Kann ich meine Bestellung an einen Store liefern lassen?
Ja, Sie können Ihre Bestellung kostenlos in einen unserer Stores liefern lassen oder wir prüfen für Sie ob die gewünschten Produkte bereits in Ihrer Wunsch-Filiale auf Lager sind. Kontaktieren Sie hierzu bitte unseren Kundenservice. 
Ob ein Artikel in unseren Stores verfügbar ist, erfahren Sie auf der Produkt-Detailseite, über das Feld „Verfügbarkeit im Store“

Wie lange dauert es bis die Lieferung bei mir eintrifft?
Je nachdem welche Versandart Sie auswählen, kommt es zu unterschiedlichen Lieferzeiten. Die Lieferzeiten der jeweiligen Versandpartner können Sie hier einsehen. Eine Standard-Lieferung per DHL oder UPS wird innerhalb von 2-3 Werktagen zugestellt. Bestellungen, die per DHL Express oder UPS Express bis 14:00 Uhr durchgeführt werden und sich auf Lager befinden, werden am folgenden Werktag bei Ihnen ankommen. Für eine Express-Lieferung an einem Samstag kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Bitte beachten Sie, dass es zu Zeiten mit hoher Auslastung bei unseren Versandpartnern zu verlängerten Lieferzeiten kommen kann – hierauf haben wir leider keinen Einfluss.


Rückgabe

Kann ich reduzierte Ware umtauschen bzw. zurückgeben?
Selbstverständlich gilt auch für reduzierte Produkte ein 14-tägiges Rückgaberecht, sofern die die Artikel ungetragen und alle Etiketten am Artikel befestigt sind. Die Rückgabefrist gilt ab Erhalt Ihrer Bestellung. Der Betrag für die zurückgesandten Waren wird über die ursprünglich verwendete Zahlungsart erstattet.

Wie erfahre ich, ob meine Rücksendung bei Ihnen angekommen ist?
Sobald Ihre Ware bei uns eingegangen und buchhalterisch erfasst ist, erhalten Sie eine Mitteilung über den Retouren-Eingang. Der Betrag für Ihre zurückgesandten Artikel wird Ihnen, je nach ursprünglich gewählter Zahlungsart, innerhalb der nächsten 7 Werktage auf Ihrem Bank- bzw. Kreditkartenkonto oder Ihrem Paypal Account gutgeschrieben.

Kann ich meine Bestellung in einem Iris von Arnim Store umtauschen?
Ja, sofern verfügbar, tauschen wir Ihren Artikel gerne gegen in eine andere Farbe oder Größe. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob das gewünschte Produkt verfügbar ist, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. 

Kann ich meine Bestellung in einem Store zurückgeben?
Ja, Sie können Ihre Bestellung auch in einem unserer Stores zurückgeben. Die Erstattung des Kaufpreises erfolgt jedoch in der Zahlungsart, mit der Sie die Online-Bestellung aufgegeben haben. 



Produkt

Wo wird Ihre Kollektion gefertigt?
Mehr als 80 % unserer Kollektion wird in Italien produziert. Andere ausgewählte Modelle werden in Polen, Deutschland, Türkei, China und Bulgarien produziert.
Hier erfahren Sie mehr über unsere Produktion. 

Gibt es einen Reparaturservice?
Für Reparaturen, Reklamationen und Anmerkungen zu einem unserer Produkte, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Sollten Sie ein Produkt über einen unserer offiziellen Händler erworben haben, müssen Sie sich zunächst an diesen wenden. 


Nachhaltigkeit

Verkaufen gebrauchter Iris von Arnim Modelle
KundInnen, die ein Kleidungsstück von Iris von Arnim bei Rebelle zum Verkauf anbieten, erhalten zusätzlich zum Verkaufserlös einen 100 Euro-Gutschein. Der Gutschein kann für den Kauf eines neuen Produktes in den Iris von Arnim-Stores sowie im Online Shop eingelöst werden. Hier geht es zu der Verkaufsseite von Rebelle.

Klimaneutrales Unternehmen

Wir freuen uns, dass wir uns als CO2-neutrales Unternehmen bezeichnen können. Die gesamte ausgewiesene Menge an CO2 wird durch Zusammenarbeit mit speziellen internationalen Klimaschutzprojekten kompensiert. Die Projekte wurden zertifiziert und die Ausgabe und Stilllegung der Zertifikate wird transparent registriert.


Klimaneutraler Versand
Alle Bestellungen mit Standardversand werden über die klimaneutrale Versandoption von DHL GoGreen versandt.

Recycling Papier
Wo möglich nutzen wir für Rechnungen, Rechnungshüllen, Hangtags und sonstige Papierprodukte zertifiziert nachhaltige Papierquellen. Unsere Cashmere Care-Karte besteht aus zum Beispiel aus 100 % Graspapier. Im Vergleich zu Frischzellfaserstoff spart die Herstellung von Grasfasern etwa 95 % CO2 und 99 % Wasser. 

Wir garantieren, dass wir im Einklang mit anerkannten sozialen und ökologischen Verantwortungsstandards handeln und alle Betriebsprozesse mit einer ethischen und nachhaltigen Betriebsführung in Einklang stehen. Dies erstreckt sich über Auswahl und Rückverfolgbarkeit der Rohstoffe, die Produktionsprozesse bis hin zu unseren Kunden. Darüber hinaus sind die eigenen Betriebe und die gesamte Lieferkette seit 2019 vollständig CO2-neutral.